Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser heraushalten sollte, bin ich dankbar für das Statement der Deutschen Bischofskonferenz, dass die AfD für Christen nicht wählbar ist.“

Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser...

Mehr

Dreifach christlich. Einfach menschlich.

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg unterstützt das Engagement der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) zu den Sozialwahlen 2017.

In der ACA schließen sich die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Kolping und der Bundesverband der evangelischen Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) gemeinsam unter den Slogan „Dreifach christlich. Einfach menschlich.“ zusammen, um die christlichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Sozialen Selbstverwaltung zu vertreten.

Die Kandidatinnen und Kandidaten aus den drei christlichen Sozialverbänden verfolgen das Anliegen, christliche Werte in die Entscheidungen der Sozialversicherungsträger einzubringen. Sie treten ein für die Solidarität der Jungen mit den Alten, der Gesunden mit den Kranken und der Leistungsstärkeren mit den Leistungsschwächeren.

Die soziale Selbstverwaltung gehört zu den Strukturprinzipien der Bundesrepublik Deutschland als sozialer Rechtsstaat. Sie ist Ausdruck der Subsidiarität, d.h. die Träger der Renten-, Kranken-, Pflege und Unfallversicherung handeln im gesetzlichen Rahmen eigenständig und in eigener Verantwortung. Durch unterschiedliche Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten in den Entscheidungsgremien, den Widerspruchsausschüssen und als Versichertenberater ist die Soziale Selbstverwaltung bürgernah, zeitgemäß und zukunftsfähig. Sie fördert eine demokratische Beteiligung der Versicherten und deren Mitverantwortung für die Sozialen Sicherungssysteme.

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg ruft daher alle Wahlberechtigten dazu auf, ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen und sich an den Sozialwahlen im Mai 2017 zu beteiligen.